Ohren Korrektur
– Ohren anlegen durch moderne Techniken
Zusammenfassung der Ohren Korrektur
Abstehende Ohren sind eine häufig vorkommende Formvariante des Ohres. Streng körperlich medizinisch betrachtet müssen sie nicht korrigiert werden. Dennoch möchten viele Betroffene eine Ohren Korrektur durchführen lassen. Nicht selten liegt der Grund in den seelischen Belastungen durch Kommentare aus dem Umfeld oder auch einfach durch die vermeintlichen Einschränkungen bei der Frisurenwahl.
Abstehende Ohren haben ihre Ursache in den meisten Fällen in einer zu gering ausgeprägten Anthelixfalte. Das ist die Ohrfalte, welche vom äußeren Rand des Ohres betrachtet die zweite Längsfalte darstellt. Es handelt sich dabei um eine hypoplastische Fehlbildung. Die operative Herstellung dieser Falte wird als Anthelixplastik (Earfold Technique) bezeichnet. Ist der Knorpel der Ohrmuschel zu stark ausgebildet, so kommt es ebenfalls zu einem abstehenden Ohr. Dies wird als hyperplastische Fehlbildung bezeichnet und stellt die nächsthäufigste Ursache für abstehende Ohren dar.
Nicht selten liegt auch eine Kombination beider Fehlbildungen vor.

Detailinformationen zum Ohren Anlegen
Abstehende Ohren können auf verschiedene Arten operiert werden. Frau Dr. Kästner arbeitet mit einer Kombination von Techniken, die auf der Vorderseite des Ohres keine Narben bilden.
Je nach zu Grunde liegender Ursache wird die Technik individuell an Ihre Voraussetzungen und Ihre Wünsche angepasst. Bei einem dicken erwachsenen Knorpel führt Frau Dr. Kästner gerne eine Kombination aus einer Nahttechnik nach Mustardé und einer schonenden Knorpelschwächung durch Feilen durch. Ist der Knorpel weich, so kann das Ohr gegebenenfalls alleine durch die Nahttechnik nach Merck angelegt werden. In ausgeprägten Fällen insbesondere bei sehr großer Ohrmuschel kommt auch eine anteilige Knorpelentfernung und Ohrmuskelentfernung in Betracht. Dabei wird das Ohr dann anschließend an die hinter dem Ohr liegende Knochenhaut befestigt (Cavum-Rotation). Die Risiken einer Ohranlegeoperation sind überschaubar und liegen vor allem im ästhetischen Bereich.
Wenn Sie weitere Informationen zu dieser Operation wünschen, hinterlassen Sie uns hier vertraulich Ihre Kontaktdaten.
Das Team von JugendLiebe kommt gerne diskret auf Sie zu.
Erstberatungsgespräche sind auch per Videotelefonie mit Frau Dr. Kästner möglich.
Gerne können Sie auch aktiv auf uns zukommen über
WhatsApp: 0221 669624 50
mail: info@jugendliebe.clinic
Telefon: 0221 669624 50
Feel comfortable in your own skin
+49-221-66962450
info@jugendliebe.de
Beethovenstraße 5-13 50674 Köln
Neusser Straße 206-208 50733 Köln